Philosophie

Kinder sind die Basis unserer Gesellschaft. In den Kindern wächst unser aller Zukunft heran. Gleichzeitig sind Kinder die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft und zu leicht geraten sie in einem Umfeld von Überforderung, Verzweiflung und Resignation derer, die sie eigentlich für ein eigenständiges Leben vorbereiten sollten, in eine Opferrolle, aus der sie sich aus eigener Kraft nicht befreien können.

In diesem Kontext versucht Arche Miesbach e.V. gemeinsam mit den verantwortlichen staatlichen Institutionen, für betroffene Kinder da zu sein, ihnen Sicherheit, Wertschätzung und Unterstützung zu bieten.

Es ist uns bewusst, dass wir nur einen kleinen Beitrag leisten können und die Kinder nur ein kurzes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Dennoch – auch ein kleiner Beitrag kann wichtig sein. Kann eine Richtung geben, verlorenes Vertrauen, verlorene Sicherheit zurück bringen und eine Basis sein, aus den gegebenen Umständen das Beste zu machen.

Hierfür arbeitet Arche Miesbach e.V. in der Überzeugung, dass das Wohl der Kinder das Wertvollste ist, was wir haben.